im Nationalpark Stilfserjoch

Anfahrt zum Ortlergebiet

Die majestätische Bergwelt rund um König Ortler bietet weit mehr als kristallklare Luft und atemberaubendes Panorama. Tief durchatmen ist ein Muss und jeder noch so kleine Gipfelsieg lässt uns die Einzigartigkeit der Berge erleben. Alles überragend präsentiert sich der höchste Berg der Ostalpen mit 3.905 m von seiner besten Seite.

Informations - Büro
Ferienregion Ortler
I-39029 Sulden am Ortler
Hauptstr.72
Telefon 0039/0473 73 70 60
Telefax 0039/0473 61 31 82

Email: info@ortlergebiet.it

Homepage Ferienregion Ortlergebiet

Auf den Gipfel stehen, den Erfolg genießen und in die Ferne schauen. Rund um den Ortler finden Sie alles was das Bergsteigerherz begehrt. Ortler, Königsspitze und Cevedale sind die Könige aller Gipfel im Ortlergebiet.
Unser Bergsteigertipp: Der Ortler, ein Riesenklotz aus Fels und Eis, der "höchste Spitz im ganzen Land Tyrol" (Peter Anich, 1774, im Atlas Tyroliensis), zählt zu den ganz großen Zielen jedes Alpinisten. So königlich und selbstherrlich er aber auch über dem Suldner Tal thront, so unnahbar, ja abweisend gibt er sich auch. Er will erschwitzt, erkämpft, "erobert" werden.

Die Wandernadeln

Wandernadel in Gold 550 Punkte   Wandernadel in Silber 350 Punkte 

Der Wanderpass

Bewertung der Hütten:
Payerhütte 100 Punkte
Hintergrat Hütte 50 Punkte
Düsseldorfer Hütte 50 Punkte
Furkelhütte 75 Punkte
Franzenshöhe 50 Punkte
Tabaretta 50 Punkte
Schaubachhütte 50 Punkte
Berglhütte 50 Punkte
Stilfser Alm 75 Punkte

Der Preis für den Wanderpass beträgt Euro 2,50
Die Wandernadeln sind in den Tourismusbüros abzuholen.

Der Wanderführer

Wandern heißt auch "sehen", Horizonte erkennen und Grenzen überschreiten! Hier finden Sie nicht einfach ein Wandergebiet, sondern die Möglichkeit, von der Apfelblüte über die sattgrüne Wiese, quer durch Wälder und Haine bis hinauf zu den Almen ein wirkliches Paradies kennen und lieben zu lernen. Wenn hier so mancher zum Glauben kommt, dem Herrgott näher zu sein, so wird man es verstehen.

Wöchentliche, geführten Wanderungen im den Nationalpark Stilfser Joch über Themenwege bis zu den schönsten Schutzhütten verlocken dazu, sich begleiten zu lassen und einen Blick hinter die Bergkulissen zu werfen.

Klettersteige

Wanderkarte Ortlergebiet

Neuer Klettersteig Tschenglser Hochwand 3.375m
Erreichbar von der Düsseldorfer Hütte ausgehend über Weg Nr. 5. Einstieg am Normalweg der Tschenglser Hochwand.

Schwierigkeitsgrad: leicht
Schlüsselstelle direkt am Einstieg. Der Weg führt über festen Felsplatten und ist somit nicht Steinschlaggefährdet. Der gesicherte Weg führt bis auf eine Höhe von 3.200m, und von dort weiter über den Berggrad entlang zum Gipfel.
Einige ausgesetzte Stellen
Aufstieg ab der Düsseldorferhütte ca. 3,5 Stunden
Abstieg über den Normalweg.
Gesicherte Strecke: 400m
Höhe der Wand: 400m

Klettersteig Tabarettaspitze 3.150m

Erreichbar von der Tabarettahütte ausgehend Richtung Ortler Nordwand Einstieg.
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Der Steig ist sehr ausgesetzt mit schwierigen Kletterpassagen über Platten, Kamine und Verschneidungen
Gesicherte Strecke: 700m
Höhe der Wand: 600m
Abstieg über die Payer Hütte Weg Nr. 4

Radfahren & Biken:

Wer Urlaub mit dem Fahrrad plant, für den sollte eine Tour über das Stilfserjoch nicht fehlen, allein die 2.000 Höhenmeter von Prad aus, sind ein Urlaubsziel für sich. Auch sonst bietet sich das Ortlergebiet für sportliche Fahrradfahrer als ideales Tourengebiet an. Ob zum Einwärmen eine gemütliche Tour in der Talsohle oder für anspruchsvollere Fahrer eine Tour über die verschiedenen Pässe der Umgebung. Als besonderen Tipp, können wir die Tour von Prad über das Madritschjoch ins Martelltal empfehlen. Auch für Geübte ein langer Tag mit allen Schwierigkeitsgraden.

zurück zum Seitenanfang